Pascal

Pascal-Schmid-Profil-Hunde
Wie bin ich auf den Hund gekommen. Am 11.1.1978 geboren und aufgewachsen im Zürcher Oberland, in einem kleinen Dorf. Um mich herum nur Natur, 2 Seen, Bauernhöfe, Katzen und ebenfalls waren da die lieben Hunde. Die gehören ganz einfach dazu, beim Landleben. Da ich in meiner Freizeit sehr viel in der Natur verbringe, sind Hunde schon mein ganzes Leben lang Begleiter geworden für mich. Wir gingen Fischen am See und Fluss, Baden, Velofahren…. einfach alles wo sich in der Natur abspielte.

Kein Problem unsere Hunde mitzunehmen und sie richtig zu bewegen und somit glücklich zu machen.

Nach Abschluss meiner Schulzeit, habe ich meine Lehre bei der Zürichversicherungen im Seefeld abgeschlossen im Bereich Haftpflicht.

Die Hunde, die Natur und meine Instinkte sind alle ein bisschen untergegangen in dieser Zeit. Arbeiten in der Stadt oder in die Schule gehen auf dem Land sind grosse Gegensätze.

Nach guten und schlechten Erfahrungen in der Büroarbeitswelt, wollte ich endlich etwas machen, dass mich Zufriendenstellt. Ich kann nicht mehr den ganzen Tag im Büro sitzen und mit dem Computer arbeiten, ich muss raus in die Natur. Mit Hunden mein Leben verbringen war schon immer ein grosser Punkt in meinem Leben.

Nach 2 Jahren Auslandaufenthalt und Weltreisen, habe ich beschlossen mit Hunden zu arbeiten. Wir lernten im Ausland mit Strassenhunden und Wildhunden umzugehen, wodurch wir viele Erfahrungen sammeln konnten. Das Leben mit Wildhunden im Rudel war sehr eindrücklich und lehrreich für mich. Auch hier in der Schweiz kann man viel Lernen über Hunde. Besuche regelmässig Hundeschulen und Fortbildungsseminare, man lernt eben nie aus in der Hundewelt. Was mich auch fasziniert an Hunde ist, dass sie einem direkt in die Augen schauen.

Manchmal denke ich sie blicken mir direkt in die Seele.

2010 war ich in Neuseeland und habe mit Hirtenhunden gearbeitet und gesehen das zwei Hund bis zu 1000 Schafe kontrollieren. Hunde sind unglaubliche Tiere und überraschen mich immer wieder. Auch das jeder Hund einen eigenen Charakter hat ist wunderschön und spannend.

Seit 01.2009 bin ich der Rudelführer und arbeite nun bis zu 6 Stunden draussen in der Natur.

Meine Tiere sind zu meinem Lebensinhalt geworden und nun führe ich ein richtiges Hundeleben.

2013 haben wir bei Anydog unsere Fachspezifische, berufsunabhängige Ausbildung für Betreuungspersonal abgeschlossen. Wir sind nun Zertifizierte Tierbetreuer. (Spezialisiert auf Hundebetreuung)

Sachkunde

Sachkundenachweis P.Schmid

Listenhunde

listenhunde-kurs-pascal-schmid

Betreuung

tpa-psacal-schmid